You are currently viewing Auf den Spuren der Blockflöte…

Auf den Spuren der Blockflöte…

Am Dienstag, 21.03.2023 war es soweit: Die Kinder der Flötengruppe des Musikvereins brachen auf, um in die Welt des Blockflötenbaus einzutauchen. Hierfür haben wir den schon über 200 Jahre in Fulda ansässigen Flötenhersteller Mollenhauer besucht.

Empfangen wurden wir von unserem Guide Frau Temper . Bei dem Gang durch das Holzlager und die Werkstatt konnten die Kinder in den einzelnen Arbeitsschritten erfahren , wie aus einem Stück Holz eine Blockflöte entsteht. Beim Bohren der „Flötenlöcher“ oder aber auch beim Einschlagen des Holzblocks -hiervon hat die Blockflöte ihren Namen- konnten sie selbst Hand anlegen.

Anschließend durften  beim Gang durch das hauseigene Museum die vielfältigen Materialien und natürlich die vielen Flötentypen bestaunt werden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Temper, die während der 1,5 stündigen Führung die Spannung bei den Kindern gekonnt aufrecht hielt, und uns beim Anspielen der einzelnen Flötentypen die Klangvielfalt von Blockflöten zu Gehör gab.

Nach diesen interessanten Eindrücken kehrten wir nach Lütter zurück, um den Tag mit einem Imbiss in Joes Café zu beschließen.

 

Herzlichen Dank auch an Janina Bott, die den Ausflug nach Fulda als Betreuerin begleitete.